Visual C++ 2008 für Kids, Fehler im Buchcode

Fehler in Auf S.193 im Kapitel 8, Projekt „KLEMP5“ gefunden.

Nachdem ich in „normalen“ c++ Büchern immer Kapitel3+4 verstanden habe, Kapitel 1+2 jedoch völlig verpeile, habe ich gedacht ich fange gaaaaanz am Anfang an. Hierzu sollte mir das Buch „Visual C++ 2008 für Kids“ von Hans-Georg Schumann helfen.
Das Buch ist wirklich schön und mit sichtlich viel Mühe geschrieben und illustriert, nur wie es mit Fachbüchern immer ist, schleicht sich doch immer ein Fehlerchen ein.
Nun wollte ich meine Entdeckung natürlich mitteilen, und forschte erst einmal WO dies geeignet und für suchende plausibel auffindbar wäre.
Leider gibt es weder ein „Forum zum Buch“, noch einen Autorenkontakt, was für eine neue Auflage des Buches sicher wertvoll wäre….

Lange Rede kurzer aber Kopfschmerzverhütender Sinn:

Auf S.193 im Kapitel 8, dem Projekt „KLEMP5“ muss es heißen:

ArrayList^ Diagnose;

Der Hut hat gefehlt. Ohne diesen kommt es zu Fehlermeldungen wie diese hier:

c:\dokumente und einstellungen\pchotfix\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test6\test6\Form1.h(147) : error C2819: Der Typ ‚System::Collections::ArrayList‘ hat keinen überladenen Elementoperator ‚->‘
1>        c:\windows\microsoft.net\framework\v2.0.50727\mscorlib.dll: Siehe Deklaration von ‚System::Collections::ArrayList‘
1>        Wollten Sie stattdessen ‚.‘ verwenden?
1>c:\dokumente und einstellungen\pchotfix\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test6\test6\Form1.h(147) : error C2232: ‚->System::Collections::ArrayList::Add‘: Der linke Operand ist vom Typ ‚class‘, verwenden Sie ‚.‘
1>c:\dokumente und einstellungen\pchotfix\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test6\test6\Form1.h(161) : error C2582: Die Funktion ‚operator =‘ ist in ‚System::Collections::ArrayList‘ nicht verfügbar
1>c:\dokumente und einstellungen\pchotfix\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test6\test6\Form1.h(164) : error C2819: Der Typ ‚System::Collections::ArrayList‘ hat keinen überladenen Elementoperator ‚->‘
1>        c:\windows\microsoft.net\framework\v2.0.50727\mscorlib.dll: Siehe Deklaration von ‚System::Collections::ArrayList‘
1>        Wollten Sie stattdessen ‚.‘ verwenden?
1>c:\dokumente und einstellungen\pchotfix\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test6\test6\Form1.h(164) : error C2232: ‚->System::Collections::ArrayList::Count‘: Der linke Operand ist vom Typ ‚class‘, verwenden Sie ‚.‘
1>c:\dokumente und einstellungen\pchotfix\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test6\test6\Form1.h(170) : error C2819: Der Typ ‚System::Collections::ArrayList‘ hat keinen überladenen Elementoperator ‚->‘
1>        c:\windows\microsoft.net\framework\v2.0.50727\mscorlib.dll: Siehe Deklaration von ‚System::Collections::ArrayList‘
1>        Wollten Sie stattdessen ‚.‘ verwenden?
1>c:\dokumente und einstellungen\pchotfix\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test6\test6\Form1.h(170) : error C2232: ‚->System::Collections::ArrayList::Count‘: Der linke Operand ist vom Typ ‚class‘, verwenden Sie ‚.‘
1>Das Buildprotokoll wurde unter „file://c:\Dokumente und Einstellungen\PCHotFix\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\test6\test6\Debug\BuildLog.htm“ gespeichert.
1>test6 – 7 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen =========

 

Teile diesen Artikel auf FB, Twitter & Co.

Share to Google Plus
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.