ICY BOX CloneStation M.2 NVMe & SATA Smart Werte auslesen – so gehts!

ICY Box Clonestation ib-2913mcl-c31
ICY Box Clonestation ib-2913mcl-c31

Ich habe endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht und mir die „CloneStation M.2 NVMe and SATA to M.2 NVMe dual bay (ib-2913mcl-c31) zugelegt. Jetzt hat dieses nervige jonglieren mit Datenträgern Ordnung und Stil bekommen. Nur stellte ich sofort fest, das der USB Controller dieses Adapters die direkte Kommunikation mit dem Datenträger Controller und somit das auslesen der Smartwerte filtert. Am Ende habe ich aber doch rausgefunden wie es geht, das zeige ich dir hier:

Lass dir anzeigen welche USB Geräte-ID der Adapter hat:

sudo lsusb

Du solltest dann eine Ausgabe wie diese hier bekommen:

munsch@erde:~$ lsusb
...
Bus 003 Device 018: ID 152d:0581 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. USB Storage Device
...

Aha, die ID ist in meinem Fall hier „ID 152d:0581“ und der Hersteller des USB-Controllers in dem Adapter ist „JMicron“.
Wir entladen kurz den Treiber und laden ihn mit Angabe der USB-ID und einem Kernel-Quirk neu:

sudo modprobe -r uas
sudo modprobe -r usb-storage
sudo modprobe usb-storage quirks=152d:0581:u

Danach könnt ihr direkt mit dem Controller des Datenträgers sprechen und z.B. die Smartwerte auslesen. Bei mir z.B. der Datenträger /dev/sda:

Bei einer SATA HDD:

sudo smartctl -d sat -a /dev/sda

Bei einer NVME:

sudo smartctl -d sntjmicron -a /dev/sda

Viel Erfolg. Schreibt gerne mal in die Kommentare ob es bei euch geklappt hat, oder ihr andere USB-Controller und Externe USB-Datenträger so auslesen konntet.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert